Durch Zufall bin ich 2013 auf die Suchmaschiene des „Posen-Projekts“ gestoßen.
Zu finden unter http://poznan-project.psnc.pl
Das Ziel der Suchmaschine ist es, Eheschließungen im historischen Großpolen, bzw. der preußischen Provinz Posen anzuzeigen.
Das Projekt wird von Łukasz Bielecki koordiniert und aktiv von Dutzenden von Freiwilligen aus vielen Ländern unterstützt, die Ehe-Datensätze aus der ganzen Region transkribiert haben. Die Suchmaschine wurde von Maciej Głowiak erstellt.
Ich war sehr erstaunt wie viele Eheschließungen unter dem Nachnamen „Herkt“ es zwischen 1800 und 1899 in Posen gegeben hatte.
Nämlich 306 Eheschließungen
Man muß aber in kleineren Zeiteinheiten wie 1800-1820 suchen, weil sonst der Datensatz zu groß ist.
Dies hat mich so beeindruckt, daß ich mit meiner eigenen Ahnenforschung begonnen habe.
Der Ursprung des Namens Herkt kommt sicherlich aus dem ehemaligen Landkreis Bomst (heutiges Babimost in Polen). Kein anderer Landkreis hat annähernd so viele „Herkt“ zu verzeichnen.
Bemerkenswert sind die Orte Altkloster (Kasczor), Rothenburg an der Obra (Rostarzewo) und Schussenze (Ciosaniec) mit 46, 41 und 47 Einträgen.
Zu Altkloster gehören die Orte Pfalzdorf, Lupitze, Mauche, Fehlen, Schleunchen, die keine eigene Kirche oder Verwaltung haben.
Zu Schussenze gehören Bruchdorf, Droniki, Fleißwiese, Schenawe und Friedendorf,
Zu Unruhstadt gehören Neu Jaromierz Hauland, Alt und Neu-Tepperbuden und Wilze
Die Einträge stammen von den evangelischen und katholischen Kirchenbüchern, sowie von den Standesämter aber erst seit 1875.